Was genau ist Salz?
Salze gibt es in verschiedenen Arten. Sie sind chemische Verbindungen und bestehen aus Natriumchlorid (Natriumsalz der Salzsäure). Sie bilden Kristalle und sind wasserlöslich. Es gibt Speisesalz, Kochsalz oder Tafelsalz.
Keine Küche ohne Salz. Es hat in nahezu jeder Küche seinen festen Platz und ist für die Zubereitung von Speisen unabdingbar. Damit es nicht fad schmeckt, muss unbedingt das „Salz in die Suppe“. Nahezu jede Speise wird vorwiegend mit Salz gewürzt. Auch verkürzt Salz z.B. die Kochzeit von Gemüse (mit Ausnahme von Hülsenfrüchten), es sorgt dafür, dass Fleisch im eigenen Saft gart. Salzfreie Gerichte sind beinahe ungenießbar. Speisesalz wird auch bei der Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren, Brot und Käse benötigt.
In Deutschland werden ca. 400 t Salz- meist in Salinen- hergestellt. Es wird zu ca. 20 % aus dem Meer gewonnen.
Salz schon immer sehr begehrt
Salz wurde bereits im Altertum aus Meerwasser gewonnen. Es war eine Rarität und galt somit als Luxusprodukt. Es war ebenso wertvoll wie Silber, Seide und Gewürze. Als „weißes Gold“ wurde es bezeichnet und galt sogar wegen seines hohen Wertes als anerkanntes Zahlungsmittel. Der Transport erfolgte über sogenannte Salzstraßen. Man wusste, dass es aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung heilsam ist und dass damit z.B. Lebensmittel konserviert damit werden können.
Salzarten
- Pökelsalz wirkt antibakteriell und wird zur Konservierung von Fleisch und Wurst verwendet
- Speisesalz grob
- Speisesalz fein
- Himalayasalz (Ursalz). Esoteriker glauben tief und fest an die Heilkräfte dieses nichtgiftigen Salzes.
- Meersalz (Königin der Salze)
- Schwarzes Salz
- Fleur de Sel (Salzblume) wird durch Handarbeit gewonnen und ist somit die teuerste Salzsorte der Welt. Für das Kilo zahlt man zwischen 30 und 40 Euro
Geschmacksrichtungen
Im Handel sind überwiegend gereinigte Salze, auch mit verschiedenen Geschmacksrichtungen vertreten. Z.B. Knoblauch- oder Kräutersalz. Speisesalzen werden oft Zusatzstoffe wie Jod, Fluorid oder Folsäure hinzugefügt, wobei vom Konsum von Jodsalz oftmals abgeraten wird. Je feiner das Salz, desto besser macht er sich geschmacklich bemerkbar und umso schneller löslich ist er
Salz im Körper
Salz gilt als Mineralstoff, da es einen hohen Anteil an Magnesium und Kalzium besitzt. Es spielt beim Nervensystem, Wasserhausalt und Knochenbau eine wichtige Rolle. Der Körper eines erwachsenen Menschen enthält zwischen 200 und 300 Gramm Salz. Emofohlen wird täglich 2-3 Gramm zu verzehren, da durch Schwitzen und Ausscheiden Salzverlust entsteht.
Salz bitte nur in Maßen. Ein zu hoher Verzehr kann zu Bluthochdruck oder Nierenschäden führen. Menschen mit erhöhtem Blutdruck wird eine salzarme Ernärung verordnet. Nicht empfehlenswert ist der komplette Verzicht auf Salz, da das Durstgefühl dadurch gestoppt werden kann. D.h, dass „Salzsparsame“ weniger oder auch in extremen Fällen gar nicht trinken. Ein Erwachsener sollte täglich 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.
Lassen Sie Feinfix mit seinen zahlreichen, (gutes)-salzhaltigen Produkten das „Salz in Ihrer Suppe“ sein. Gönnen Sie sich z.B. das beliebte Wellness-Kräuter-Salz, die verschiedenen wohlschmeckenden klaren suppen, Bouillons und Bratensoßen von Feinfix. Feinfix-Produkte sind ganz nach Ihrem Geschmack. Garantiert!
Feinfix wünscht Ihnen einen guten Appetit und lassen Sie es sich mit uns schmecken!
Hinterlasse einen Kommentar