Was ist Laktose?
Laktose ist ein Zucker und kommt in der Milch von Säugetieren vor.
Milch von Menschen, Kühen, Eseln, Schafen und Ziegen enthält Laktose.
Laktose ist im Grunde nichts Schädliches. Sie macht den größten Teil der Kohlenhydrate in Milch aus und ist somit z.B. für Säuglinge als Energielieferant, sehr wichtig.
Zum Problem wird Laktose erst, wenn Menschen eine Laktoseintleranz entwickeln.
Was ist Laktoseintoleranz und wie wirkt diese sich aus?
Wir alle kennen Menschen, die Milchprodukte meiden, auf das leckere Stück Torte verzichten, keine Milch im Kaffee nehmen und zum Frühstück Wurst dem Käse vorziehen. Das tun sie nicht etwa, weil sie eine Abneigung gegen diese Lebensmittel haben, sondern vielmehr weil sie um die negativen Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden, wissen.
Laktoseintolleranz entsteht, wenn das Körpereigene Enzym Laktase fehlt, das für die Spaltung des Milchzuckers in Glucose und Galaktose zuständig ist. Dies geschieht in der Regel im Dünndarm. Das Fehlen von Laktase ist meist genetisch bedingt und führt dazu, dass die Laktose ungeteilt in den Dünndarm gelangt. Dort machen sich dann Darmbakterien ans Werk: Sie beginnen die Laktose abzubauen. Dies geschieht unter Gasbildung. Das dabei entstandene Gas ist Hauptverursacher für die Symptome, die Laktoseintoleranten zu schaffen machen.
Zu den Hauptsymptomen gehören Bauchschmerzen, Blähungen und Flatulenzen, die Gase wie Methan, beim Abbau verursachen. Hinzu kommen Durchfall, aufgeblähter Bauch. Nur um einige aufzuzählen.
Diese Symptome sind für Betroffene nicht nur schmerzhaft, vor allem sind sie ihnen sehr peinlich. Sind sie in Gesellschaft oder auf der Arbeit, versuchen sie krampfhaft diese Symptome zu unterdrücken, was dazu führt, dass das Leiden nur noch größer wird.
Was kann man gegen Laktoseintoleranz tun?
Es sind mittlerweile Laktasetabletten frei käuflich, die die Aufgabe des Enzyms Laktase übernehmen und Laktose spalten.
Laktoseintolerante können auch ihre Beschwerden mildern, indem sie auf laktosefreie Produkte, aus denen Laktose isoliert wurde, zurückgreifen. Diese sind mittlerweile in allen gut sortierten Supermärkten erhältlich. Industrie und Handel haben auf die Milchzuckerunverträglichkeit sehr vieler Menschen reagiert. Es sind laktosefreie Milch,- Quark,- Käse,- Sahne-Produkte erhältlich.
Feinfix will auch, dass es Laktoseintoleranten gut geht und hat laktosefreie Lebensmittel wie Rinder Bouillon, Hühner-Bouillon, Klare Suppe etc. auf den Markt gebracht. Diese qualitativ hochwertigen und gut verträglichen Produkte sind u. a. in Supermärkten erhältlich. Probieren Sie einfach aus und genießen Sie beschwerdefrei!
Feinfix wünscht Ihnen wie immer einen guten und gesunden Appetit und eine wunderschöne Herbstzeit!
Hinterlasse einen Kommentar